Vertriebsplanung – Plan-DB

Vertriebsplanung – Plan-DB

Vertriebsplanung mit Plan-DB-Rechnung

Firma Formatwerk, Gunskirchen (Österreich)

(Homepage: http://www.formatwerk.com)
Das erste Projekt im Formatwerk im Jahr 2015 war die Einführung der Vertriebsplanung (Absatzplan, Umsatzplan, DB-Plan) und damit die Ablöse der bisherigen Planung mittels Cognos-Planning.
Neben der kaufmännischen Jahresplanung soll auch die rollierende Planung ermöglicht werden, damit die Produktionsplanung auf aktuelle Verkaufspläne aufsetzen kann. Dabei werden die Absatzmengen je Artikel wahlweise auf Kundengruppen verdichtet oder auf Einzelkunden geplant. Die Preisplanung erfolgt auf der Kundengruppe, da die Kundengruppen eine Verdichtung der Filialen des selben Kunden darstellen.
Das Projekt lief im Jänner 2015 an und wurde planmäßig im Mai 2015 zur ersten Mengenrollierung verwendet. Die Daten werden dabei mit dem ERP-System Oxaion ausgetauscht.
Die erste vollständige Planung für das Geschäftsjahr 2016 wurde im November erfolgreich durchgeführt.

Es war dies ein weiteres Projekt in Zusammenarbeit mit der ControllerBOX GmbH, die die programmtechnische Umsetzung durchführte.

Ihr Edwin Martinetz