Patrick Schüssler

Patrick Schüssler

Über mich…

Ich bin 22, Oberösterreicher, Bachelorstudent an der FH Hagenberg (Software Engineering) und sammle bei Edwin praktische Erfahrung in den Bereichen Softwareentwicklung und Support.

Durch meine Ausbildung in der HAK-Lambach (IT-Zweig, 6 Jahre) und mittlerweile 4 Semester Software Engineering Studium bringe ich sowohl kaufmännisches als auch IT-Knowhow mit.
Bisher habe ich kleinere Softwarekomponenten auf Microsoft .net Basis entwickelt. Weiters bin ich zurzeit als akademischer Tutor im Bereich „Fortgeschrittene Algorithmen und Datenstrukturen“ tätig.

Während meiner Zeit in der HAK wurde mir sehr schnell klar, dass Softwareentwicklung genau der Bereich ist, in dem ich tätig sein will. Speziell SaaS (Software as a Service) aber auch generelle Software Entwicklung mit .net, aber doch spezieller die Bereiche ASP.net, ADO.net und WCF, in Verbindung mit MySQL, interessieren mich sehr.

Wie jeder Softwareentwickler hab auch eine Lieblingssprache. Etwas ungewöhnlich ist, dass das in meinem Fall VB.net ist, mit der ich auch zu Programmieren begonnen hab. Natürlich bin ich auch fit in Java, PHP, C#, C++, etc.

Da ich in diversen sozialen Netzwerken (Twitter, Facebook, Xing, etc.) vertreten bin, wurde Edwin über diese auch auf mich aufmerksam. Nach diversen Treffen und Abklärung unserer Ziele wurde mir schnell klar, dass Edwin mit mir zusammenarbeiten möchte und ich durch diese Chance meinem Traum in riesigen Schritten näher komme. „Man muss zu ungewöhnlichen Mitteln greifen, um gute Leute zu finden“ war die erste Lektion, die ich durch ihn lernte und viele werden folgen.

Ich habe mich für Edwin entschieden, da ich hier Unternehmensführung aus erster Hand und praktisch lerne, und trotzdem noch meiner Leidenschaft, dem Softwareentwickeln, nachgehen kann. Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit, und bin gespannt, was alles auf mich zukommen wird.